Übernachtung für die Jungen

Liebe Eltern, liebe Schüler,

 

assalamualaikum warahmatuLlahi wa barakatuh!

 

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir in diesen Herbstferien wieder eine Übernachtung für die Jungs mit islamischem Programm organisieren werden, inshaAllah.

 

Diese wird von Samstag, dem 22.10 ab 17.00 Uhr bis Sonntag um 10.00 Uhr stattfinden.

 

Die arabische Schule am Sonntag beginnt danach ganz normal um 10.00 Uhr.

 

Bitte vergesst nicht Euren Kindern Schlafsachen, Zahnbürste etc. mitzugeben. Um die Verpflegung kümmert sich die Moschee, die Übernachtung ist für Euch kostenlos.

 

Wir freuen uns sehr auf Euer zahlreiches Erscheinen und auf eine tolle Zeit mit Euch!

 

Euer Islamischer Verein Kiel

Update neue Räumlichkeiten

Die Umbauten in unserem neuen Sitz Schwedendamm 9 sind alhamduliLlah im Groben abgeschlossen. Das Freitagsgebet findet regulär statt (aktuell um 13.30 Uhr)!

 

Es ist ein Schwesternbereich vorhanden.

 

Samstag von 10 bis 13 Uhr sind alle Räume für die Schwestern und ihre Unterrichte reserviert. Brüder dürfen in dieser Zeit nicht die Moschee betreten, wir bitten euch dies zu berücksichtigen.  

Momentan kein Freitagsgebet

تحيط إدارة الجمعية الإسلامية كيل أعضاءها وجميع المصلين علما أن مقر الجمعية الجديد الموجود ب
 
Schwedendamm 9, 24143 Kiel
 
لم يفتح أبوابه بعد أمام المصلين نظراً لعدم توفر الجمعية بعد على ترخيص لجعل مقرها مكان صالح للتجمعات، علما بأن طلب الترخيص تم تقديمه للمؤسسات المعنية وهو قيد الدراسة.
لذلك تدعو إدارة الجمعية الجميع لمزيدٍ من الصبر حتى يتم الحصول على الترخيص المذكور ويكون استعمال المقر قانونيا بامتياز.
في حال توفرنا على أخبار جديدة سنوافيكم بها فورا إن شاء الله.
 
Der Vorstand des Islamischen Vereins Kiel e.V. weist alle Mitglieder darauf hin, dass der neue Vereinssitz in Schwedendamm 9, 24143 Kiel leider noch nicht als Gebets-, Versammlungsstätte genutz werden kann, da noch keine Genehmigung zur Umnutzung vorhanden ist.
Der Nutzungsantrag wurde bereits beim Bauamt gestellt und es wird noch auf die Genehmigung gewartet, deswegen bittet der Vorstand des Vereins alle um noch etwas Geduld, damit wir die neue Räumlichkeiten ordnungsgemäß benutzen.

Sobald wir neue Nachrichten erhalten, werden wir Euch unverzüglich darüber informieren inshaAllah!
 
Euer Vorstand
 
Kiel, den 02.08.2016

Neue Adresse

Gute Neuigkeiten

 

Liebe Geschwister wir haben alhamdulilLah nach langem Suchen endlich eine Immobilie zur Miete gefunden! Ab Montag dem 11.07 ist der Sitz unserer geliebten Moschee in sha Allah am

Schwedendamm 9

24143 Kiel

Allerdings müssen noch Änderungen an den Gebets- und Unterrichtsräumen der Frauen vorgenommen werden. Sobald die Frauen diese nutzen können, informieren wir euch umgehend.

 

Freitagsgebet am 15.7 fällt aus

 

Leider wird das Freitagsgebet am 15.7 nicht in unserem neuen Sitz im Schwedendamm 9 stattfinden können.

Wir haben das Gebäude sehr spontan angemietet und das Bauamt konnte uns so kurzfristig leider noch keine Genehmigung für die Nutzungsänderung freigeben. Diese ist bei der mashaAllah großen Anzahl an Betenden unbedingt erforderlich.

Bitte weicht auf die umliegenden Moscheen aus!

Wir geben unser Bestes und hoffen sehr, dass die Genehmigung inshaAllah so schnell wie möglich bereit ist, damit das Gebet alsbald in der Moschee verrichtet werden kann. Nähere Infos folgen inshaAllah.

 

Wir bitten um Euer Verständnis baraka Allahu fikum!

Id al-Fitr ist am Mittwoch dem 6.7.2016 inshaAllah!

Der Mond wurde nicht gesichtet und somit hat Ramadan dieses Jahr 30 Tage. Dienstag ist also der 30. Ramadan und es wird gefastet inshaAllah!

 

Das Festgebet findet am Mittwoch um 6.00 Uhr in einer Halle direkt neben der Moschee statt inshaAllah.

Infos zum Festgebet

Unser geliebter Gast verabschiedet sich, vor kurzem noch haben wir ihn willkommen geheißen und mit offnen Armen empfangen.. unser segensreicher Fastenmonat Ramadan neigt sich dem Ende!

 

Mögen alle unsere Gebete, das Fasten und jede gute Tat angenommen werden.

 

Id al-Fitr, das Fest zum Ende des Ramadans wird auf Dienstag, den 5.7 oder Mittwoch, den 6.7 fallen inshaAllah, abhängig davon, ob der Mond gesichtet wird oder nicht (es werden also 29 oder 30 Tage gefastet). Sobald uns die aktuellsten Infos vorliegen, informieren wir euch inshaAllah.

 

Das Festgebet wird aus Platzmangel in einer Halle direkt neben der Moschee stattfinden, ihr werdet es ausgeschildet finden inshaAllah. Das Gebet beginnt um 6.00 Uhr. Bitte seid pünktlich!  

 

Im Anschluss seid ihr wie immer zum gemeinsamen Frühstücken und fröhlichen Beisammensein eingeladen! Wir freuen uns mit euch auf diesen schönsten Tage des Jahres. Taqaballa Allahu mina wa minkum!

 

Euer Islamischer Verein Kiel

Update zu den Räumlichkeiten

Update: Mit Allahs Erlabunis konnten wir erreichen, den gesegneten Fastenmonat in den alten Räumlichkeiten verbringen zu dürfen. Wir können noch bis zum 10.7. in unserem Gebäude bleiben alhamduliLah.

 

Leider haben wir trotz sehr intensiver Suche noch kein ideales Gebäude für die Zeit danach gefunden. Dennoch geben wir unser Bestes und versuchen nun provisorisch eine Halle anzumieten, um zumindest die wichtigsten Aktivitäten des Vereins und das Freitagsgebet garantieren zu können. Nähere Infos uns die genau Adresse folgen inshaAllah!

 

Schließt uns in eure Bittgebete ein und spendet weiter fleißig! Möge Allah unsere und eure Taten in diesem gesegneten Monat annehmen.

 

 

Dringender Spendenaufruf

Islamischer Verein Kiel steht im Ramadan auf der Straße

 

Hiermit rufen wir in sha Allah jeden auf, der dies liest, im Namen Allahs zu spenden. Sei es auch nur einen Euro.


Asalamu aleikum liebe Geschwister im Deen,


wir, der Islamische Verein Kiel e.V., stehen leider wieder vor einer schwierigen Situation und brauchen dringend die Unterstützung der Ummah!

 

Mit Allahs Segen und Großzügigkeit füllen sich, auch aufgrund der hohen Anzahl an Flüchtlingen, unsere Gebetsräumlichkeiten immer mehr, alhamdullilah.

Allerdings gibt es eine bestimmte Vorgabe, wie viele Personen sich in diesen Gebetsräumlichkeiten aufhalten dürfen. Um diese keinesfalls zu überschreiten, ist ein größeres Objekt dringend notwendig!

 

Aus brandschutztechnischen Gründen ist das Gebäude mit den vorhandenen Ausstattungen für Gebetsräume nicht geeignet. Deshalb müssen viele Änderungen am Gebäude unternommen werden, welche zwischen 15.000€ und 18.000€ kosten würden. Diese Kosten sollten von uns finanziert werden. Wir haben inzwischen die Mietkündigung erhalten, so dass wir Ende Juni das Gebäude verlassen müssen.


Dieser Zeitpunkt fällt genau auf die letzten zehn Tage von Ramadan! In diesen wichtigen Tagen und kurz vor dem Id-Fest würden wir also auf der Straße sitzen, khair insha Allah.

 

Natürlich sind wir auf der Suche nach Alternativen und einem neuen Ort, wo wir weiterhin Unterrichte machen können.

 

Besonders die Kinder, die Samstags und Sonntags den Vereinssitz besuchen um Arabisch und die Religion Allahs; sowie den Quran zu lernen, werden an der Schließung der Moschee leiden.

 

Wir rufen jeden Bruder und jede Schwester dazu auf fi sabeel Allah zu spenden, um uns den Kauf eines Gebäudes zu ermöglichen. Nur so können uns weitere Umzüge und die ständige Angst vor Kündigung erspart bleiben, biidhni Allah.

 

Spendet liebe Geschwister und sei es auch nur ein Euro, denn ihr wisst, Allah wird eure Spende vervielfachen und euch für eure gute Absicht belohnen in schaa Allah. Lasst uns als eine Ummah zusammenarbeiten und endlich etwas Großes schaffen.

Das Geld was ihr spendet wird biidhni allah nicht verloren gehen. Ihr werdet es sehen an Yaum al- Qiyama. Stellt euch vor, ihr schlaft, aber ein anderer betet in der Moschee, die ihr mitfinanziert habt. Euch wird die selbe Belohnung erwarten, als hättet ihr gebetet!

 

Und auch jeder Adhaan, jedes Wort aus dem Quran, welches gelesen wird, wird auf euer Konto gehen. So seid nicht sparsam an der falschen Stelle, investiert in euer Akhira und helft euren Geschwistern! BarakaAllahu fikum


Postbank Hamburg

Kontonummer: 9142200

Bankleitzahl: 20010020

IBAN: DE58200100200009142200

BIC: PBNKDEEF

Verwendungszweck: Moscheekauf

 

Ein Paypal-Konto steht Euch nun auch zur Verfügung - Spenden an: ivkiel@hotmail.de

 

Wir danken Euch sehr und Euer Lohn ist bei Allah!

 

Eure Geschwister vom Islamischen Verein Kiel

Start des neuen Schuljahres: Wichtige Ankündigung

 

 

Wir weisen alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass Samstag den 05.09.2015 der erste Schultag für das Schuljahr 2015/2016 ist, deswegen bitten wir diejenigen, die ihre Kinder in der Schule anmelden wollen, den dafür vorgesehenen Antrag auszufüllen und bis spätestens Freitag, den 04.09.2015 beim Vereinsvorstand abzugeben und wir stellen ferner fest, dass alle in der Schulordnung erwähnten Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um die Schülerinnen und Schüler reibungslos aufzunehmen.

 

Hier könnt ihr die Schulordnung nachlesen:

 
Schulordnung des Islamischen Vereins Kiel e.V.
Schulordnung.pdf
PDF-Dokument [442.8 KB]

 

Den Schulantrag könnt ihr hier herunterladen:

Schulantrag
Schulantrag arabisch-deutsch.pdf
PDF-Dokument [256.2 KB]

Euer Vorstand

IBNU TAYMIYA MOSCHEE

Kontakt

Islamischer Verein Kiel e.V.
Schwedendamm 9

24143 Kiel

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Join Our Facebook Fan Page Follow Us On Twitter Abonnez-vous à mes vidéos sur YouTube
clavier arabe
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Islamischer Verein Kiel e. V.